Medienmitteilung des Gemeinderats Parkplätze am Greifensee ab sofort gesperrt

2. April 2020

Coronavirus:
Die öffentlichen Parkplätze am Greifensee werden gesperrt

Die Anstössergemeinden des Greifensees sperren ab Samstag, 4. April 2020, bis auf Weiteres die öffentlichen Parkplätze am See. Sie leisten damit einen Beitrag, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Der Parkplatz bei der Jugendherberge in Fällanden wird vorsorglich bereits ab Freitag, 3. April 2020, geschlossen.

Grosse Menschenansammlungen erhöhen das Risiko der Übertragung des Coronavirus (COVID-19) auf andere Personen. Eine wirksame Massnahme zur Eindämmung der Krankheit ist demzufolge, Distanz zu halten (social distancing), weil dadurch die Übertragungsketten unterbrochen und lokale Ausbrüche verhindert bzw. mindestens eingedämmt werden können. Entsprechend empfiehlt der Bundesrat, nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben, ausser man müsse zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder jemanden unterstützen.

Trotz dieser Empfehlung strömten am vergangenen Wochenende bei frühlings­haften Temperaturen sehr viele Ausflügler und Ausflüglerinnen an den Greifensee. Die öffentlichen Parkplätze waren voll besetzt und auf den Rad- und Gehwegen waren so viele Personen unterwegs, dass die empfohlene Distanz von zwei Metern nicht mehr gewährleistet war.

Aufgrund dieser Erfahrung und mit dem Ausblick auf weitere, sonnige Frühlingstage haben die Anstössergemeinden Egg, Fällanden, Greifensee, Maur, Mönchaltorf, Schwerzenbach und Uster beschlossen, die öffentlichen Parkplätze rund um den Greifensee ab Samstag, 4. April 2020, bis auf Weiteres zu schliessen. Der Parkplatz bei der Jugendherberge Fällanden wird vorsorglich bereits am Freitag, 3. April 2020, gesperrt. Dadurch soll der Aufenthalt am See zwar immer noch möglich sein – grosse Menschenansammlungen, unter anderem auch mit Ausflüglern und Ausflüglerinnen aus der breiteren Umgebung sollen aber verhindert werden.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende
Leta Bezzola, Gemeindeschreiberin, leta.bezzola@faellanden.ch,
Telefon 043 355 35 96
Tobias Diener, Gemeindepräsident, tobias.diener@faellanden.ch

 


 

Zugehörige Objekte

Name
2020_04_02_Gemeinderat_Fallanden_Medienmitteilung_Sperrung_PP_am_Greifensee.pdf Download 0 2020_04_02_Gemeinderat_Fallanden_Medienmitteilung_Sperrung_PP_am_Greifensee.pdf