Medienmitteilung des Gemeinderats

11. Dezember 2018

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung über Weihnachten und Neujahr 2018/2019
Die Gemeindeverwaltung Fällanden bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr 2018/2019 vom 24. Dezember 2018 bis am 2. Januar 2019 geschlossen. Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Wie in den vergangenen Jahren, wird die Gemeindeverwaltung über die Feiertage vom 24. Dezember 2018 bis am 2. Januar 2019 geschlossen. Damit schliesst sie sich wiederum der Regelung der Kantonalen Verwaltung und der umliegenden Gemeinden an. Das Bestattungsamt verfügt am 24., 27., 28. und 31. Dezember jeweils von 09.00 bis 10.00 Uhr über einen Pikett-dienst. Dieser ist unter der Telefonnummer 043 355 35 27 erreichbar. Während den übrigen Zeiten wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Hans Gerber AG, Bestattungsdienste, Lättenstrasse 9, 8315 Lindau. Die Telefonnummer lautet
052 355 00 11.

Kreditbewilligung für die Einführung eines JobCoaches beim Zweckverband SDBU
Die Politische Gemeinde Fällanden nimmt seit 2009 verschiedene Angebote des Zweckverbands Soziale Dienste Bezirk Uster SDBU in Anspruch. In diesem Jahr wurden die bisher genutzten Dienstleistungen mit einem Beschluss der Gemeindeversammlung vom 13. Juni um die Teilauslagerung der Sozialberatung erweitert. Aufgrund einer grossen Nachfrage in den beteiligten Gemeinden bietet der SDBU nun eine neue Dienstleistung im Bereich Arbeitsintegration an. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes JobCoaching, das die Sozialarbeitenden der Zweckverbandsgemeinden für ihre Klientinnen und Klienten in Anspruch nehmen können. Der Jobcoach begleitet und fördert die arbeitssuchenden Personen auf dem Weg der Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Er verfügt über ausgeprägtes Fachwissen und gute Kontakte zur lokalen Wirtschaft. Der Gemeinderat Fällanden unterstützt das neue Angebot und beabsichtigt, dieses bei Bedarf in Anspruch zu nehmen und punktuell einzusetzen. Dafür hat er einen jährlich wiederkehrenden Kredit von
Fr. 38'700.– bewilligt, der jedoch nur in dem Umfang beansprucht wird, wie das Angebot des JobCoachings im konkreten Einzelfall genutzt wird.

Gemeindebeiträge an die Greifensee-Stiftung für 2019 bis 2022
Seit der Gründung der Greifensee-Stiftung im Jahr 1997 arbeitet diese für die Umsetzung der Verordnung zum Schutz des Greifensees. Sie realisiert eine Vielzahl von Projekten in den Berei-chen Naturschutz, Erholung, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Die Trägerschaft der Greifensee-Stiftung bilden die sieben Seegemeinden Greifensee, Uster, Mönchaltorf, Egg, Maur, Fällanden und Schwerzenbach. Finanziert wird die Stiftung durch die Trägergemeinden, den Kanton Zürich, die Einnahmen aus der Naturstation Silberweide sowie Spenden- und Gönnerbeiträgen von Dritten. Der Gemeinderat hat für die Gemeindebeiträge 2019 bis 2022 einen Betrag von Fr. 10'040.– bewilligt, dieser bewegt sich im gleichen Umfang wie in den vergangenen Jahren.

Genehmigung Projektabrechnung Sanierung Sängglenstrasse, Alte Zürichstrasse und Lindenweg
Die Werkkommission und der Gemeinderat bewilligten 2016 einen Gesamtkredit von
Fr. 2'359'000.– für die Sanierung der Strassen und Werkleitungen sowie der Kanalisationen im Gebiet Sängglenstrasse, Alte Zürichstrasse und Lindenweg. Inzwischen sind sämtliche Arbeiten abgeschlossen. Die Gesamtabrechnung schliesst mit Fr. 2'376'461.55 ab. Dies entspricht Mehrkosten gegenüber dem bewilligten Kredit von Fr. 17'461.55 (+0,7 %). Die Mehrkosten sind vor allem durch denkmalpflegerische Projektanpassungen zu erklären.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende 
Leta Bezzola, Gemeindeschreiberin, leta.bezzola@faellanden.ch, Telefon 043 355 35 96
Tobias Diener, Gemeindepräsident, tobias.diener@faellanden.ch

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