Medienmitteilung des Gemeinderates

19. März 2013
Neue Linienführung für Fussweg Langäri bis Untere Halden
Das oberste Teilstück des bestehenden Fussweges führt über ein privates Grundstück. Die Kündigung des Fusswegrechtes zugunsten der Politischen Gemeinde löst nun die Verlegung der Fusswegverbindung vom Gebiet Langäri zum Unteren Haldenweg aus. Der Gemeinderat hat hierzu einen Kredit von Fr. 105'000.– bewilligt.

Der Fussweg von der Langäri bis zur Unteren Halden ist ein von der Bevölkerung rege benutzter Weg, um vom Dorf ins Naherholungsgebiet oberhalb von Fällanden zu gelangen. Aufgrund der im letzten Jahr eingegangenen Kündigung des Fusswegrechtes hat die Gemeinde Fällanden in einer Studie verschiedene Varianten einer neuen Wegführung geprüft. Das nun bewilligte Projekt sieht die Erstellung eines 110 Meter langen Fussweges sowie den Rückbau und die Rekulti-vierung des bestehenden Weges im Gebiet «Untere Halden» vor. Der neue geplante Weg mit Treppenabschnitten führt an der Grenze zwischen zwei Grundstücken entlang. Der Gemeinderat hat für das Bauprojekt einen Kredit von Fr. 105'000.– zulasten der Investitionsrechnung bewilligt.

Auskunftspersonen betreffend Strassensanierung
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Bauvorhaben löst Ausbau Oberdorfstrasse inkl. Erneuerung Werkleitungen aus
In Zusammenhang mit einem Bauvorhaben muss die Oberdorfstrasse (Abschnitt Oberdorf- bis Egglerstrasse und Egglerwäg) in Fällanden saniert resp. ausgebaut werden. Die Wasserleitung aus dem Jahr 1956 im Egglerwäg muss vor Baubeginn der Wohnüberbauung ausser Betrieb gesetzt werden. Die Sicherheit der Wasserversorgung wird durch Verlegung der Wasserleitung in die Oberdorf- und Egglerstrasse gewährleistet. Mit der erweiterten Nutzung der Oberdorf-strasse aufgrund der neuen Überbauung und im Zusammenhang mit den geplanten Bauarbei-ten der Werkleitungen ist die komplette Erneuerung der Strasse unabdingbar. Zudem wird die bestehende Strassenbeleuchtung den heute geltenden Normen angepasst. Für die koordinierten Sanierungsarbeiten betreffend Stromversorgung, Wasser- und Abwasserleitungen, Stras-senbelag sowie öffentliche Beleuchtung haben Gemeinderat und Werkkommission die hierzu notwendigen Kredite von insgesamt ca. Fr. 830'000.– als gebundene Ausgaben bewilligt.

Auskunftspersonen betreffend Strassensanierung
Viktor Niederöst, Vorsteher Ressort Planung und Bau, Telefon 044 825 36 59
Sven Hegi, Leiter Abteilung Planung und Bau, Telefon 043 355 35 18

Auskunftspersonen betreffend die Sanierung der Werkleitungen
Maia Ernst, Vorsteherin Ressort Werke, Telefon 044 825 33 79
Daniel Willi, Leiter Abteilung Werke, Telefon 043 355 35 67

Reglement über die freiwillige Feuerwehr Fällanden
Das in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrkommission erarbeitete Reglement gibt Auskunft über die Aufgaben und die Organisation der freiwilligen Feuerwehr Fällanden. Das Reglement ist vom Gemeinderat rückwirkend per 1. Januar 2013 in Kraft gesetzt worden und ersetzt die Feuerwehrverordnung aus dem Jahre 1999. Gleichzeitig sind die seit 10 Jahren unveränderten Entschädigungen und Soldansätze für die Funktionäre der freiwilligen Feuerwehr moderat an-gepasst worden.

Auskunftspersonen
Heinz Stoop, Vorsteher Ressort Bevölkerung und Sicherheit, Telefon 044 825 07 84
Sibylle Nyffeler, Leiterin Abteilung Bevölkerung und Sicherheit, Telefon 043 355 35 29

Auslegermulcher für Holder-Fahrzeug im Werkhof
Dank verschiedener Aufsätze kann das Kommunalfahrzeug «Holder» nicht nur im Winterdienst, sondern auch für Unterhaltsarbeiten während des ganzen Jahres eingesetzt werden. Im letzten Jahr wurde der Auslegermulcher während eines Monats gemietet und eingehend vom Werkhof getestet. Die Arbeitsweise mit diesem Aufsatzgerät hat sich bestens bewährt. Der Gemeinderat hat deshalb den Kredit von rund Fr. 27'000.– zulasten der Investitionsrechnung 2013 für die Beschaffung des Auslegermulchers bewilligt.

Auskunftspersonen
Heinz Stoop, Vorsteher Ressort Bevölkerung und Sicherheit, Telefon 044 825 07 84
Sibylle Nyffeler, Leiterin Abteilung Bevölkerung und Sicherheit, Telefon 043 355 35 29

Zugehörige Objekte

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