Medienmitteilung des Gemeinderates

11. Dezember 2012
Förderung von Photovoltaikanlagen
Der Gemeinderat hat zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbarer Energie für die Dauer vom 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2017 einen Kredit von Fr. 50'000.– p.a. bewilligt.

Unter Photovoltaik ist die direkte Umwandlung von Lichtenergie, meist aus Sonnenlicht, in elektrische Energie mittels Solarzellen, zu verstehen. Die Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) ist ein Instrument des Bundes, welches zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien eingesetzt wird. Das Elektrizitätswerk Fällanden bezahlt Anlagenbesitzer, auch für Anlagen, welche im KEV angemeldet sind, jedoch noch nicht aufgenommen wurden, für die rückgespiesene Energie inklusive ökologischer Mehrwert ab 1. Januar 2013 einen Vergütungsansatz von 18 Rp./kWh. Ausserdem wird auch ein Teil der Anlagekosten übernommen, sofern vor Bestellung und Installation einer neuen Photovoltaikanlage ein entsprechendes Gesuch an die Gemeindewerke gestellt wird. Mit Besitzern von geförderten Anlagen durch die Gemeinde wird ein Vertrag abgeschlossen. Nähere Informationen erhalten Interessierte bei den Gemeindewerken Fällanden.

Auskunftspersonen
Maia Ernst, Vorsteherin Ressort Werke, Telefon 044 825 33 79
Daniel Willi, Leiter Abteilung Werke, Telefon 043 355 35 67

Fortführung Beitragsreglement für alle Kinderkrippen
Der Gemeinderat hat beschlossen, das Beitragsreglement für die Subventionierung von Elternbeiträgen in allen Kinderkrippen mit einer Betriebsbewilligung in der Gemeinde unbefristet fortzuführen. Die Erziehungsberechtigten können jährlich Antrag auf den Elternbeitrag der Gemeinde stellen. Die Höhe der Rabatte richtet sich nach dem massgebenden Einkommen und der Haushaltgrösse. Familienergänzende Kinderbetreuungseinrichtungen, deren Leistungsbezügerinnen und -bezüger von der Gemeinde unterstützt werden, sind sowohl der Qualität als auch der Wirtschaftlichkeit verpflichtet. Dabei steht die Förderung einer optimalen Gesamtentwicklung der Kinder im Vordergrund.

Auskunftspersonen
Roger Hermann, Vorsteherin Ressort Soziales, Telefon 044 825 63 82
Sonja Grazioli, Leiterin Abteilung Soziales, Telefon 043 355 35 76

Weiterführung Konzept Jugendbeauftragte/r
Bereits im Dezember 2009 hat der Gemeinderat das Jugendleitbild der Politischen Gemeinde und das entsprechende «Konzept der Jugendförderung 2010–2013ff.» genehmigt. Die damals neu geschaffene Stelle «Jugendbeauftragte/r» wurde auf zwei Jahre befristet. Aufgrund der äusserst positiven Erfahrungen hat der Gemeinderat nun die unbefristete Weiterführung einer zehnprozentigen Stelle gutgeheissen und hierzu einen Kredit von Fr. 15'000.– p.a. bewilligt. Zora Buner ist somit in ihrer Funktion als Jugendbeauftragte der Politischen Gemeinde Fällanden bestätigt worden. Sie gehört aber weiterhin dem Team Jugendarbeit des gleichnamigen Vereins «Jugendarbeit Fällanden» an.

Auskunftspersonen
Roger Hermann, Vorsteherin Ressort Soziales, Telefon 044 825 63 82
Sonja Grazioli, Leiterin Abteilung Soziales, Telefon 043 355 35 76

Auch 2013 weiterhin fünf SBB-Tageskarten im Angebot
Das Angebot der SBB-Tageskarten für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde stösst auf grosses Interesse und wird entsprechend rege genutzt. Daher hat der Gemeinderat beschlossen, auch im Jahr 2013 wiederum fünf SBB-Tageskarten anzuschaffen. Hierzu hat er zulasten der Laufenden Rechnung einen Kredit von Fr. 61'500.– bewilligt. Die SBB-Tageskarten können über die Website www.faellanden.ch reserviert und am Empfangsschalter zum Preis von Fr. 40.– pro Stück bezogen werden. Bis drei Tage vor Verfall sind die SBB-Tageskarten ausschliesslich Einwohnerinnen und Einwohnern vorbehalten; sie sind bar zu bezahlen und können nicht zurückgegeben werden.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Rita Frehner, Leiterin Kommunikation und Organisation, Telefon 043 355 35 60

Bürgerrecht
Der Gemeinderat hat folgende Personen in das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen: Karin Wichert und ihre Tochter Alessandra Melina Wichert, beide in Fällanden wohnhaft. Vorbehalten bleibt die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Auskunftspersonen
Richard Hirt, Gemeindepräsident, Mobile 079 603 24 32
Leta Bezzola Moser, Stellvertreterin Gemeindeschreiberin, Telefon 043 355 35 96

Personelles
Fabrizio Miethlich, Winterthur, kann seine Lehre als Koch EFZ im 2. Lehrjahr im Alterszentrum Sunnetal fortsetzen. Er hat ursprünglich seine Lehrstelle an einem anderen Ort angetreten. Der Gemeinderat hat zudem von der Anstellung von Jovana Martin, Jona, als Mitarbeiterin Hauswirtschaft 60 % mit Wirkung ab 1. Dezember 2012 Kenntnis genommen.

Auskunftsperson
Eliane Pürro, Leiterin Personal, Telefon 043 355 35 73

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzungen_2012_11_20_2012_12_04.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzungen_2012_11_20_2012_12_04.pdf