Medienmitteilung des Gemeinderates

11. November 2008
Tempo 30 weiter auf Kurs
Die Einführung von Tempo 30 kommt voran. Die Kantonspolizei stimmte dem Projekt in einem Vorentscheid zu. Der Gemeinderat hat jetzt Fr. 35'000.-- für die Ausarbeitung des Detailkonzepts und die Begleitung der Umsetzung bewilligt.

Im Oktober 2007 hat der Gemeinderat die Absicht bekräftigt, für Benglen und in Fällanden für die Gebiete Eggler, Langäristrasse und Unterdorf Tempo 30 einzuführen. Nachdem die verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei in einem Vorentscheid grünes Licht gegeben hat, kann mit der Detailprojektierung begonnen werden. Das vom Gemeinderat beauftragte Ingenieurbüro wird die Massnahmen konkretisieren, die Grundlagen für die Kreditbewilligung erarbeiten, die Auftragsvergaben vorbereiten und an der geplanten Informationsveranstaltung mitwirken. Für diesen Auftrag hat der Gemeinderat Fr. 35'000.-- bewilligt. Vorbehalten bleibt, dass die Gemeindeversammlung am 26. November dem Voranschlag 2009 zustimmt.

Neue Akzente bei den Öffnungszeiten des Gemeindehauses
Wenn das Gemeindehaus in Fällanden am 5. Januar erstmals im neuen Jahr die Türen öffnet, werden diese jede Woche einmal länger, einmal früher und einmal über Mittag offen sein. Der Gemeinderat hat beschlossen, bei den Öffnungszeiten des Gemeindehauses Akzente zu setzen und auf diese Weise mehr Wahlmöglichkeiten zu schaffen. Ab 2009 gelten die folgenden Öffnungszeiten, wobei wie bisher Termine auch für ausserhalb dieser Zeiten vereinbart werden können:

Montag bis Mittwoch
08.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Freitag
07.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Kredit für Kugelfang in Maur
Seit 2003 benützen Fällander Schützen die Schiessanlage Gemeinderüti in der Nachbargemein-de Maur. Die Revision des Umweltschutzgesetzes führt dazu, dass viele Schiessanlagen wegen vorhandener Altlasten saniert werden müssen. Um für spätere Sanierungsmassnahmen Bundesbeiträge zu erhalten, müssen jetzt künstliche Kugelfangsysteme erstellt werden. Für die Maurmer Schiessanlage wird mit Kosten von Fr. 53'000.-- gerechnet, woran sich die Gemeinde Fällanden vereinbarungsgemäss mit 1/3 beteiligt.

Bürgerrecht
Ferideh Kiefer, Pfaffhausen, Zenilda Patricia Romao Virgilio, Fällanden, Andreia Filipa da Silva Gonçalves, Fällanden und Achim Schäfer, Benglen, wurden vom Gemeinderat ins Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen. Vorbehalten bleibt die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.