Medienmitteilung des Gemeinderates

30. September 2008
Verlängerung Leistungsvereinbarung für TIXI-Taxi
Das TIXI-Taxi garantiert für viele Menschen mit einer Behinderung die notwendige Mobilität. Die Gemeinde Fällanden unterstützt den Fahrdienst seit 1991. Die neue Leistungsvereinbarung sichert Einwohnerinnen und Einwohnern, die Mitglieder des Vereins TIXI Zürich sind, bis ins Jahr 2011 reduzierte Mitgliederbeiträge und Fahrpreise.

Der Verein TIXI Zürich betreibt für alle mobilitätsbehinderten Menschen einen Fahrdienst, sofern sie öffentliche Verkehrsmittel nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen benützen können. Der Dienst wird zu ähnlichen Preisen wie die Tarife der öffentlichen Verkehrsmittel angeboten. Auf diese Weise können Menschen mit einer Mobilitätsbehinderung soziale Kontakte pflegen und bleiben im gesellschaftlichen Leben integriert.

Die Gemeinde Fällanden, die das TIXI-Taxi seit 1991 unterstützt, bezahlt nach dem neuen Leistungsauftrag für die Jahre 2009 bis 2011 jährlich rund Fr. 5'000.--. Dadurch verringert sich der Mitgliederbeitrag für Einwohnerinnen und Einwohner von Fr. 200.-- auf Fr. 50.-- pro Jahr und eine Einzelfahrt wird Fr. 4.-- bis Fr. 5.-- günstiger. Im Jahr 2007 hat TIXI Zürich mit knapp 400 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern in 50'000 Fahrten über 56'000 Personen transportiert.

Personelles
Walid Alssadi liefert seit Anfang August die Menüs des Mahlzeitendienstes des Bistros Sunnetal aus. Luise Deutsch ist seit 6. September 2008 als Pflegehelferin und Sabina Ibrahimovic seit 11. September als Aushilfe (Fachangestellte Gesundheit) im Alterszentrum Sunnetal tätig.

Alexandra Taverner übernimmt am 1. Dezember 2008 die fachliche Leitung der Einwohnerkontrolle im Gemeindehaus. Bereits am 10. November fällt für Daniel Winiger der Startschuss. Der Gemeinderat hat ihn als Leiter der Abteilung Steuern angestellt.