Medienmitteilung des Gemeinderates

22. Februar 2008
Ordnungsdienst am Greifensee
Seit Aufnahme der Patrouillen gingen die Ruhestörungen und Sachbeschädigungen am Greifensee merklich zurück. Damit dies so bleibt, hat der Gemeinderat wiederum Fr. 37'000.-- gutgeheissen.

Seit 2004 patrouillieren zwischen März und Oktober an schönen Wochenenden Angestellte eines privaten Sicherheitsdienstes im Schutzgebiet des Greifensees. Bei Bedarf sind sie auch beim Waldhaus Lohholz anzutreffen. Die Patrouillen werden auch 2008 für Ruhe und Ordnung sorgen, wofür der Gemeinderat Fr. 37'000.-- bewilligt hat.

Übernahme von Flurwegen und Leitungen
Mit dem Ziel, nicht mehr landwirtschaftlich genutzte Grundstücke in Bauzonen aus der Flurordnung von 1998 zu entlassen, führt die Flurgenossenschaft Fällanden eine Revision ihrer Unterhaltsordnung durch. Unter dem Vorbehalt, dass sich die Anlagen baulich in gutem Zustand befinden, übernimmt die Gemeinde den Twäracherweg und den Neuhusweg sowie verschiedene Drainagen- und Meliorationsleitungen. Alle Abtretungen erfolgen unentgeltlich.

Projektierungskredit für Havarieschacht
Im Industriegebiet Tämperli, Fällanden, können bei einer Havarie oder im Brandfall keine Problemstoffe aufgefangen werden. Im Generellen Entwässerungsplan des Zweckverbandes Kläranlage Volketswil-Schwerzenbach-Fällanden-Maur ist vorgesehen, verschmutztes Wasser vom Regenwasser- in den Schmutzwasserkanal umzuleiten. Dafür ist der Bau eines Havarieschachts notwendig. Die Projektierungskosten betragen Fr. 30'000.--.

Neuer Brunnenmeister ist bisheriger Brunnenmeister
Der Brunnenmeister überwacht und unterhält Anlagen der Wasserversorgung wie Quellen, Pumpwerke und Reservoirs. Der Vertrag mit Pio Badraun, Fällanden, wird verlängert und kann erstmals wieder auf Ende 2009 gekündigt werden. Der Auftragswert beträgt rund Fr. 12'000.-- pro Jahr.

Bürgerrecht
Chin-Fang Yang Carls, Pfaffhausen, wurde vom Gemeinderat ins Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden aufgenommen. Vorbehalten bleibt die Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung und des Kantonsbürgerrechts.

Personelles
Daniela Vogt, Sachbearbeiterin der Abteilung Steuern, hat die Gemeindeverwaltung innerhalb der Probezeit verlassen. Die frei gewordene Stelle muss nach einem Beschluss des Gemeinderates nicht ausgeschrieben werden.