Medienmitteilung des Gemeinderates

18. Januar 2007
Mittel aus dem Alters- und Pflegeheim-Fonds

Um die Lebens- und Wohnqualität der Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Sunnetal weiter zu verbessern, werden zulasten des Alters- und Pflegeheim-Fonds verschiedene Anschaffungen getätigt.

Der Alters- und Pflegeheim-Fonds besteht seit 1989; der Saldo beläuft sich per 31. Dezember 2006 auf Fr. 308'967.55. Im Alterszentrum ergeben sich immer wieder Bedürfnisse, deren Erfüllung von den Bewohnerinnen und Bewohnern geschätzt würde, aufgrund der Finanzlage der Gemeinde aber nicht in Frage kommen. In diesen Fällen kann der Fonds entsprechend seiner Bestimmung gute Dienste leisten. Auf Antrag des Zentrumsleiters hat der Gemeinderat folgende Anschaffungen im Gesamtbetrag von Fr. 7'770.-- bewilligt:
  • Funktelefon für tagesverantwortliche Person: Fr. 850.--
  • Telefonkonsolen für Nachttische: Fr. 1'000.--
  • Backofen für Aktivitäten mit Bewohnerinnen und Bewohnern: Fr. 1'920.--
  • Höhenverstellbarer Tisch für Aktivitätenstelle: Fr. 2'800.--
  • Beamer für Vorführungen und Schulungen: Fr. 1'200.--

Keine Gemeindeversammlung im März

Weil nicht genügend beschlussreife Geschäfte vorhanden sind, wird am 14. März 2007 keine Gemeindeversammlung durchgeführt. Die erste Versammlung der Stimmberechtigten in diesem Jahr findet somit am 20. Juni statt.


Bürgerrecht

Silvia Karin Bäumli geb. Bruppacher, Benglen, und ihren beiden noch nicht volljährigen Kinder Viviane Silvia Bäumli und Mathias Florian Bäumli, wird das Bürgerrecht der Gemeinde Fällanden verliehen. Aus dem Fällander Bürgerrecht entlassen wird Eduard Lorenc, Küsnacht.


Personelles

Daniel Götschi, Spezialist mbA Finanzen, hat die Gemeindeverwaltung innerhalb der Probezeit verlassen. Die finanzielle Situation der Gemeinde verlangt eine Konzentration der Kräfte. Die Organisationsstruktur wird deshalb angepasst und je eine Abteilung für den Bereich Finanzen und den Bereich Steuern geschaffen. Das Controlling wird durch die Abteilung Finanzen wahrgenommen.