Informationen des Gemeinderates - April 2006

16. Mai 2006
Neukonstituierung ohne Überraschungen

Der neu gewählte Rolf Rufer tritt in die Fussstapfen des zurückgetretenen Gemeinderates Heiner Stiefel, der bis im April dem Ressort Finanzen und Steuern vorstand. Die bisherigen Mitglieder des Gemeinderates behalten ihre vertrauten Aufgabenbereiche.

Dass der einzige Kandidat für den frei gewordenen Sitz in der Fällander Exekutive das Ressort Finanzen und Steuern übernimmt, war schon im Vorfeld der Erneuerungswahlen erwartet worden. An der konstituierenden Sitzung legten die Mitglieder des Gemeinderates Wert auf Kontinuität. Somit ergibt sich für die Amtsdauer 2006 bis 2010 folgende Ressortzuteilung:

  • Präsidiales / Zentrale Dienste: Richard Hirt, Gemeindepräsident
  • Bevölkerung und Sicherheit: Heinz Stoop, 2. Vizepräsident
  • Gesundheit und Umwelt: Christine Mäder, 1. Vizepräsidentin
  • Soziales: Roger Hermann
  • Planung und Bau: Rolf Amacher
  • Werke: Albert Ochsner
  • Finanzen und Steuern: Rolf Rufer


Reich befrachtete Traktandenliste für die Juni-Gemeindeversammlung

Die Stimmberechtigten der Politischen Gemeinde haben sich am 21. Juni mit ganz unterschiedlichen Themen zu befassen:

Jahresrechnung 2005
Die Rechnung 2005 schliesst bei einem Aufwand von Fr. 34'131'306.18 (Fr. 35'896'000.--) und einem Ertrag von Fr. 30'011'108.59 (Fr. 33'258'560.--) mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 4'120'197.59 (Fr. 2'637'440.--) ab. Die grosse Abweichung ist in erster Linie auf den Rückgang der Steuereinnahmen zurückzuführen.

Im Rahmen des Globalbudgets für das Alterszentrum Sunnetal beantragt der Gemeinderat, die positive Netto-Zielabwei¬chung von Fr. 50'258.30 zur Hälfte dem Bilanzkonto gutzuschreiben.

Abrechnung Netzschutzkonzept Elektrizitätsversorgung
Die Umsetzung des Netzschutzkonzepts der 16kV-Anlagen kam auf Fr. 1'301'705.-- zu stehen. Anpassungen während der Realisierung sowie notwendige Neuausrüstungen von Trafostationen führten zu einer Kostenüberschreitung von Fr. 281'706.--.

Änderung privater Gestaltungsplan Morglen
Mit der Änderung des privaten Gestaltungsplans soll sich der Gärtnereibetrieb weiterentwickeln können. Die überbaubaren Flächen, die Kubaturen sowie die zulässigen Nutzflächen erhöhen sich nur unwesentlich. Hingegen sollen Bauten flexibler platziert und die Anlage den Bedürfnissen des Unternehmens besser angepasst werden können.

Erneuerungswahl Wahlbüro
Alle vier Jahre, jeweils nach den kommunalen Erneuerungswahlen, wird auch das Wahlbüro neu bestellt. Die Aufrufe in den Medien wurden beachtet, sodass genügend Mitglieder gewählt werden können. Die Liste mit den vorgeschlagenen Wahlbüromitgliedern liegt an der Gemeindeversammlung auf.


Teure Instandstellung der Bootssteganlage

Die im März durch den Druck des Eises auf dem Greifensee stark beschädigte Bootssteganlage wird gegenwärtig repariert. Die Stege, die mitsamt den daran befestigten Booten auf den See hinaus getrieben worden waren, konnten provisorisch in Maur stationiert werden. Dort wurde in den letzten Tagen ein Floss bereitgestellt, um dann in Fällanden neue Holzpfähle in den Grund zu rammen. Damit die Gemeinde die Mietverträge mit den Bootsbesitzerinnen und Bootsbesitzern einhalten und weiteren Schaden abwenden kann, hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 90'000.-- als gebundene Ausgabe bewilligt.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im April hat der Gemeinderat unter anderem auch folgende Beschlüsse gefasst:
  • Die Netzverstärkung der Elektrizitätsversorgung im Gebiet Grossplatzstrasse/Waldstrasse in Pfaffhausen kostete Fr. 113'792.60. Der Gemeinderat genehmigte dafür im Juni 2005 einen Kredit von Fr. 127'000.--.

  • Von den im Rahmen der Auflage des Fahrplans 2007 bis 2008 des Zürcher Verkehrsverbundes vorgeschlagenen Änderungen wird Kenntnis genommen. Die jetzige Linienführung wird bevorzugt. Allerdings wird der ZVV aufgefordert, die Verspätungen auf den Linien 743 und 786 aufgrund der aktuellen Baustellensituation zu reduzieren.

Fällanden, 16. Mai 2005


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch