Informationen des Gemeinderates - November 2005

16. Dezember 2005
SBB-Tageskarten für Fällanden

Was in vielen Schweizer Gemeinden und Städten angeboten wird, kann ab 1. Januar 2006 auch in Fällanden gekauft werden: Die Tageskarte Gemeinde der SBB. Für Fr. 30.-- können Einwohnerinnen und Einwohner einen Tag nach Lust und Laune reisen.


Ab 20. Dezember können die beiden Tageskarten am Schalter der Einwohnerkontrolle während den Öffnungszeiten des Gemeindehauses gekauft oder via www.faellanden.ch reserviert werden. Die Tageskarten werden ausschliesslich an Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Fällanden verkauft. Der Verkaufspreis beträgt Fr. 30.-- pro Stück und Tag. Die Karten sind beim Bezug bar zu bezahlen; es erfolgt keine Postzustellung.

Ein Umtausch oder eine Rückgabe der Tageskarten ist ausgeschlossen. Für reservierte, aber nicht bezogene Tageskarten ist der volle Preis zu entrichten. Bei Verlust oder Diebstahl der Karte wird der Kaufpreis nicht erstattet. Annullierungen reservierter Tageskarten sind bis 7 Tage vor dem Geltungstag möglich. Über das neue Angebot informiert auch ein Mitteilungsblatt, das in der zweiten Hälfte Dezember in allen Haushalten der Gemeinde verteilt wird.


Neue Öffnungszeiten des Gemeindehauses

Die ungebrochene Zunahme der Kundenkontakte via E-Mail, die Erreichbarkeit der Angestellten durch Direktwahl-Telefonnummern und die Online-Dienstleistungen lassen die Bedeutung ausgedehnter Öffnungszeiten des Gemeindehauses zurück gehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind unverändert darauf angewiesen, Arbeiten ausserhalb der Zeiten mit Publikumsverkehr erledigen zu können. Im Vergleich mit den Stadt- und Gemeindehäusern im Bezirk hat das Gemeindehaus Fällanden bis jetzt am längsten geöffnet. Ab 1. Januar 2006 gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch und Freitag
08.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Donnerstag
08.00 Uhr bis 11.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Nach wie vor können mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung auch ausserhalb der Öffnungszeiten des Gemeindehauses Termine vereinbart werden. Über diese Änderung gibt ebenfalls das Mitteilungsblatt Auskunft.


Parkplätze für Feldis

Im Rahmen der Patenschaft mit der bündnerischen Gemeinde Feldis hat der Gemeinderat 2004 die Anschaffung eines Traktors ermöglicht. Auf Vorschlag des Gemeindevorstandes von Feldis unterstützt der Gemeinderat dieses Jahr den Bau von Parkplätzen beim Dorfeingang in Candaleun wiederum mit Fr. 40'000.--. Die Erweiterung des Parkplatzangebotes ist sinnvoll, damit die Fahrzeuge vor und nicht im Dorf selbst abgestellt werden können.


Gestaltungspläne werden revidiert

Bei wesentlichem öffentlichem oder privatem Interesse können in bestimmten Zonen oder Teilen von Zonen Gestaltungspläne festgelegt werden. Auf dem Areal Morglen in Fällanden wird seit knapp 50 Jahren ein Baumschul-, Schnittblumen- und Gartenbaubetrieb geführt. Der 1995 erarbeitete und im Jahr darauf genehmigte private Gestaltungsplan sollte im Hinblick auf einen Generationenwechsel in der Leitung den Erhalt und die Entwicklung des Betriebs ermöglichen. Die jetzt vorgesehenen Änderungen erlauben eine flexiblere Stellung der Bauten und Anlagen, die den Bedürfnissen des Unternehmens besser Rechnung tragen. Die überbaubaren Flächen und die Gebäudehöhen bleiben in etwa gleich. Der Gemeinderat hat der Revision im Sinne einer Vorprüfung zugestimmt. Nach Anhörung der Stadt Dübendorf, öffentlicher Auflage und Vorprüfung durch die kantonale Baudirektion wird die Gestaltungsplanrevision der Gemeindeversammlung vorgelegt.

Der vom Regierungsrat 1990 genehmigte private Gestaltungsplan Fröschbach, Fällanden, wurde im Jahre 1993 schon einmal geändert. Jetzt möchten Eigentümer die bestehende Terrasse im Dachgeschoss der Liegenschaft Fröschbach 60 verglasen, um besser gegen den Lärm geschützt zu sein. Die Balkonverglasungen schaffen keinen neuen Wohnraum im Sinne des Planungs- und Baugesetzes. Da eine Ausnahmebewilligung nicht erteilt werden kann, muss der Gestaltungsplan revidiert werden. Für diese Teilrevision hat der Gemeinderat Fr. 8'900.-- bewilligt. Auch über diese Änderung wird die Gemeindeversammlung entscheiden müssen.

Der Gemeinderat hat der beantragten Aufhebung des privaten Gestaltungsplans Wägler an der Dübendorfstrasse in Fällanden nicht zugestimmt, sondern die Anpassung unter Einbezug der Grundeigentümer beschlossen. Die Revision ermöglicht eine zeitgemässe Überbauung mit Mischnutzung; die Zufahrt und Erschliessung soll primär via Letzacher- und Zilstrasse erfolgen. Bei gewerblicher Nutzung können Kunden und Besucher auch von der Dübendorfstrasse her zufahren. Der Teilrevision wurde im Sinne einer Vorprüfung zugestimmt. Da dieser Gestaltungsplan nicht von der Grundordnung abweicht, reicht die Zustimmung des Gemeinderates und die Genehmigung durch die Baudirektion.


Workshops mit Gemeinderat und Führungsforum

Die neuen Führungs- und Organisationsstrukturen, die strategische Entwicklungs- und Ressourcenpläne und die Totalrevision der Gemeindeordnung beeinflussen die Arbeit des Gemeinde¬rates und der Gemeindeverwaltung, indem die politischen und die betrieblichen Ebene deutlich mehr betont werden. Hinzu kommt, dass das Führungsforum als Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung mehrheitlich mit Personen besetzt ist, die noch nicht sehr lange für die Gemeinde tätig sind. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, eine Standortbestimmung vorzunehmen und die Führungsaufgaben des Gemeinderates, die Unterstützung der Exekutive durch die Abteilungsleiterinnen und -leiter sowie die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung festzuhalten und den Einsatz der neuen Planungs- und Steuerungsinstrumente weiter zu festigen. Gemeinderat und Führungsforum führen im Januar 2006 getrennt und Anfang Februar gemeinsam je einen Workshop durch. Der Gemeinderat hat für die externe Unterstützung Fr. 10'000.-- bewilligt.


Personelles

Manuela Kurz wird neue Sachbearbeiterin der Leistungsgruppe Buchhaltung. Sie tritt ihre Stelle am 1. März 2006 an. Per Ende Februar 2006 werden Hanna Pellegrini, Sachbearbeiterin Feuerwehr / Zivilschutz und Reto Zürrer, Spezialist mbA Hochbau, die Gemeindeverwaltung verlassen und sich beruflich verbessern. Am 14. August 2006 wird Mascha Engel die Ausbildung als Kauffrau (Profil M) beginnen.


Weitere Beschlüsse des Gemeinderates

An den Sitzungen im November hat der Gemeinderat unter anderem auch folgende Beschlüsse gefasst:

  • Die Abrechnung über die Installation einer Heizanlage (Gasfeuerung) in der Liegenschaft Geerenstrasse 2, Pfaffhausen, schliesst mit Fr. 39'554.80 ab. Im Januar 2005 bewilligte der Gemeinderat dafür Fr. 42'000.--. Die im Februar 2005 beschlossene Renovation der Küche der 4 ½-Zimmer-Wohnung des gleichen Mehrfamilienhauses kam auf Fr. 37'520.30 zu stehen, was Minderkosten von Fr. 1'479.70 entspricht.

  • Für eine dauerhafte Sanierung der Strassenoberfläche und der Entwässerung des Zürich-Fussweges im Bereich Gruebe-Weg werden Fr. 27'000.-- bewilligt.

  • Im September 2004 hat der Gemeinderat Fr. 50'000.-- für die Verlegung des 16kV-Hoch¬spannungskabels zwischen der Trafostation Dübendorfstrasse und der Zürichstrasse, Fällanden, bewilligt. Die Abrechnung weist Fr. 56'755.10 aus und wird genehmigt.


Fällanden, 16. Dezember 2005


Kontaktperson:
Andreas Strahm, Gemeindeschreiber
Telefon 043 355 35 57
andreas.strahm@faellanden.ch