Medienmitteilung des Gemeinderates

10. Juli 2012
Kies muss Asphalt weichen; Fussweg Sunnetalstrasse – Schulhausstrasse
Auf Anregung der «Agentur F» (Freiwilligenarbeit) hat der Gemeinderat die Asphaltierung des Fussweges zwischen Alterszentrum Sunnetal und der katholischen Kirche gutgeheissen. Hierzu ist ein Nachtragskredit von Fr. 89'000.– bewilligt worden. Der Belagsersatz soll in den nächsten Monaten erfolgen.

Der besagte Kiesweg zwischen Alterszentrum Sunnetal und der katholischen Kirche eignet sich sehr gut für einen kurzen Rundgang durchs Dorf, im Besonderen auch für Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Sunnetal. Zudem lädt eine Sitzbank an der Ecke der Schulhausstrasse zum Verweilen ein. Allerdings teilte die «Agentur F» dem Gemeinderat auf Anregung eines Freiwilligen mit, dass der Kiesweg zwischen Sunnetal- und Schulhausstrasse in Fällanden sehr mühsam zum Befahren mit Rollator oder Rollstuhl ist.

Mit dem geplanten Belagsersatz ist ein unterbruchsfreier, asphaltierter Rundgang um das Alterszentrum Sunnetal herum möglich und trägt zur Mobilität von Personen, welche auf Gehhilfen angewiesen sind, mit. Für die Arbeiten in Zusammenhang mit der Fusswegsanierung hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 89'000.– bewilligt.

ARA Bachwis (Zweckverband Kläranlage VSFM) - Jahresrechnung 2011
Die Rechnungsprüfungskommission des Zweckverbandes VSFM hat den Verbandsgemeinden mit Beschluss vom 14. Juni 2012 beantragt, die Jahresrechnung 2011 zu genehmigen. Der Gemeinderat folgte diesem Begehren an seiner Sitzung vom 3. Juli 2012. Die ARA Bachwis schliesst mit einem Betriebsdefizit von Fr. 1'263'554.42. Daraus resultieren Fr. 240'201.70 exkl. MwSt. zulasten der Gemeinde Fällanden. Weitere Fr. 17'901.75 exkl. MwSt. entfallen auf die Gemeinde Fällanden aufgrund getätigter Investitionen.

Tempo 30 - Fortsetzung Zusammenarbeit mit Gemeindepolizei Zollikon
Ohne eigene Polizei und weil Geschwindigkeitsmessungen in Tempo 30-Zonen nicht zum Grundversorgungsauftrag der Kantonspolizei gehören, hat der Gemeinderat die Gemeindepolizei Zollikon seit dem 1. Januar 2011 mit der Durchführung von Kontrollen in den drei Ortsteilen der Gemeinde Fällanden beauftragt. Der bis Ende 2012 befristete Auftrag ist aufgrund der positiven Signalwirkung und der guten Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei Zollikon bis 31. Dezember 2013 erneuert worden. Der erwartete Nettoaufwand für die Durchführung der Kontrollen liegt bei ca. Fr. 3'000.– p.a.

Neues Betriebsreglement
Gestützt auf den Bericht Datenschutzreview der Gemeinde Fällanden des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich ist das «Betriebsreglement über Informationssicherheit, Datenschutz und ICT-Technologie» erarbeitet worden. Es grenzt den Geltungsbereich ein, klärt Begriffe, Verantwortlichkeiten und u.a. die Aufgaben der/des Informationssicherheitsverantwortlichen sowie der Datenschutzberaterin bzw. des Datenschutzberaters. Der Gemeinderat hat das Reglement genehmigt und rückwirkend per 1. Juli 2012 in Kraft gesetzt.

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2012_07_03.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzung_2012_07_03.pdf