Medienmitteilung des Gemeinderates

18. Mai 2010
Vorbereitungen für Betreibungsamt laufen auf Hochtouren
Am 10. September 2010 nimmt das Betreibungsamt für Fällanden, Maur und Schwerzenbach den Betrieb auf. Unter Mitwirkung des designierten Betreibungsbeamten wurde das Personal des neuen Betreibungsamtes angestellt. Mit der Zustimmung des Regierungsrates zum Zusam-menarbeitsvertrag sind alle Formalitäten erledigt. Organisatorisch bleibt in den nächsten vier Monaten aber noch einiges zu tun.

Auf die Ausschreibung der Stellen für das Betreibungsamt der Kreisgemeinden Fällanden, Maur und Schwerzenbach gingen 284 Bewerbungen ein. Als Stellvertreterin des designierten Betreibungsbeamten Kim Blatter hat der Gemeinderat Marlen Schmuki-Trepp bestimmt. Angestellt wurden ausserdem Beatrice Beeler, Zustellbeamtin; Cornelia Carnevale, Nicole Flessati und Nina Tettamanti, Sachbearbeiterinnen sowie Sidam Hussen, Pfändungsbeamter. Der Stellenplan des Betreibungsamtes umfasst insgesamt 6 Vollzeitstellen.

Gegenwärtig wird die Zusammenführung der elektronischen Daten der bisherigen Betreibungsämter geplant. Diese Migration und die Überführung der Akten erfolgen kurz vor der Inbetriebnahme. Das Hauptarchiv im Gemeindehaus Fällanden wird im Juli für die Aufnahme des zusätzlichen Archivgutes vorbereitet. Zusammen mit dem künftigen Leiter des Betreibungsamtes wer-den die Amtsräume, Einrichtungen und die Infrastruktur vorbereitet. Die Amtsübergabe selbst wird durch das Betreibungsinspektorat vorgenommen.

Gemeindeversammlung im Juni mit wenig Geschäften
An der Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 23. Juni 2010, 20.00 Uhr, im Kultur- und Begegnungszentrum Zwicky-Fabrik werden den Stimmberechtigten der politischen Gemeinde lediglich zwei Geschäfte unterbreitet: Die Genehmigung der Jahresrechnung 2009 und die Wahl der Mitglieder des Wahlbüros für die Amtsdauer 2010 bis 2014. Im Anschluss an die am glei-chen Abend stattfindende Schulgemeindeversammlung werden die zurückgetretenen bzw. zurücktretenden Mitglieder des Gemeinderates und der Schulpflege offiziell verabschiedet.

Ingenieurarbeiten Am Mülirain und in der Glärnischstrasse vergeben
Am Mülirain in Fällanden müssen wegen der Überbauung von zwei Grundstücken Strom- und Wasserversorgungsanlagen und -leitungen ergänzt und erneuert werden. An der Glärnischstrasse in Pfaffhausen wurde im Hinblick auf die Sanierung einer Liegenschaft die Siedlungsentwässerung unter die Lupe genommen; ein Regenwasserkanal soll die Situation verbessern. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten werden auch die Strassenbeläge saniert. Der Gemein-derat hat für die Ingenieurarbeiten Am Mülirain Fr. 83'000.-- und an der Glärnischstrasse Fr. 64'000.-- (je ohne MwSt) bewilligt.

Veräusserung einer Liegenschaft zugestimmt
Die Gemeinde ist Eigentümerin von verschiedenen baurechtsbelasteten Grundstücken im Fällander Industriequartier. Den in den 1970er Jahren abgeschlossenen, zeitlich befristeten Verträgen ist gemeinsam, dass die Gemeinde beim Untergang des Baurechts den Bauberechtigten keine Entschädigung für die auf dem Grundstück erstellten Gebäude leisten muss. Um notwendige Investitionen zu ermöglichen, drängt sich die Anpassung der Rechtsverhältnisse auf. Der Gemeinderat hat in diesem Zusammenhang dem Verkauf der Liegenschaft Industriestrasse 34 in Fällanden an den Baurechtsnehmer bewilligt.

Stuhl-Waage für das Alterszentrum angeschafft
Für pflegebedürftige Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums Sunnetal und der Pflegewohnung Pfaffhausen, deren Gewicht exakt überwacht werden muss, kann keine herkömmliche Waage benützt werden. Weil sich die Anschaffung einer zweiten Sitz-Waage aufdrängte, hat der Gemeinderat zulasten des Alters- und Pflegeheimfonds Fr. 3'150.-- bewilligt. Der 1989 ins Leben gerufene Fonds weist per 31. Dezember 2009 einen Saldo von Fr. 285'556.-- auf.

Personelles
Jürgen Fuhrmann übernimmt per 1. August die Leitung des Bistros und der Küche im Alterszentrum Sunnetal. Sein Stellvertreter wird der bisherige Koch Andy Branca Masa. Zur Überbrückung wird das befristete Anstellungsverhältnis von Claudio Lutz als Koch bis Ende August verlängert.

Zugehörige Objekte

Name
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzungen_2010_04_20_und_2010_05_11.pdf Download 0 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Sitzungen_2010_04_20_und_2010_05_11.pdf