Medienmitteilung des Gemeinderates: Jahresbericht 2009

12. Mai 2010
Jahresbericht 2009
Zum ersten Mal gibt die Gemeinde Fällanden einen Jahresbericht heraus. Gemeinderat und Verwaltung legen den Einwohnerinnen und Einwohnern auf 28 Seiten Rechenschaft ab über die Tätigkeit im vergangenen Jahr. Kurze Ausblicke in die nahe Zukunft runden die nach Ressort gegliederten Beiträge ab. Mit dem Jahresbericht baut der Gemeinderat seine bürgernahe Kommunikation weiter aus.

In der Vergangenheit haben Gemeindewerke, Alterszentrum Sunnetal und Gemeindebibliothek je für sich und in unterschiedlicher Form Jahresberichte herausgegeben. Das Alterszentrum war dazu aufgrund des Globalbudgets verpflichtet, doch nahmen an den Gemeindeversammlungen nur eine Handvoll Stimmberechtigte davon Notiz. Die Jahresberichte der Gemeindewerke und der Gemeindebibliothek wurden ebenfalls nicht breit gestreut, und die Leserschaft beschränkte sich mehr auf Fachstellen und besonders Interessierte. Mit dem Antrag an die Gemeindever-sammlung vom 25. November 2009, auf das Globalbudget für das Alterszentrum zu verzichten, stellte der Gemeinderat einen Jahresbericht in Aussicht zur "Erhöhung der Transparenz" in Aussicht. Die Stimmberechtigten stimmten dem Antrag bekanntlich einstimmig zu.

Kurz vor Auffahrt wird der Jahresbericht 2009 in alle Haushaltungen versandt. Die Gestaltung orientiert sich am bisherigen Jahresbericht der Gemeindewerke und an den weiterhin vierteljährlich erscheinenden Gemeindenachrichten info. Die mit Bildern und Diagrammen ergänzten Texte sollen die Bevölkerung umfassend informieren und das Interesse der Leserinnen und Leser für das Geschehen in der Gemeinde fördern.

Zugehörige Objekte

Name
Jahresbericht_2009_Gemeinde_Fallanden.pdf Download 0 Jahresbericht_2009_Gemeinde_Fallanden.pdf
Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Jahresbericht_2009.pdf Download 1 Gemeinderat_Faellanden_Medienmitteilung_Jahresbericht_2009.pdf