Willkommen auf der Website der Gemeinde Fällanden



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Fällanden - hier spiele ich Fussball

a.o. Medienmitteilung des Gemeinderats - Quartiertreffpunkt Pfaffhausen

Medienmitteilung zum Traktandum Quartier-Treffpunkt mit Ladencafé, Geerenstrasse 2 in Pfaffhausen an der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2020 mit allfälligen Verschiebungsdaten
Der Gemeinderat muss gewährleisten, dass die Meinung aller Stimmberechtigten zuverlässig und unverfälscht zum Ausdruck kommen kann. Die unverfälschte Meinungsbildung und Äusserung des politischen Willens beinhaltet auch den Schutz vor problematischen Einflussnahmen, die das Abstimmungsergebnis massgeblich verändern könnten.

Am 31. März 2020 hat der Gemeinderat über die Traktanden für die nächste Gemeindeversammlung informiert. Die entsprechende amtliche Publikation erfolgte am 8. Mai 2020. Über die einzelnen Sachgeschäfte informierte der Gemeinderat mit separaten Mitteilungen, so auch über das Traktandum Nr. 3 betreffend das Projekt über den geplanten Umbau des früheren Ladenlokals an der Geerenstrasse 2 in Pfaffhausen zu einem Quartier-Treffpunkt mit Ladencafé mit Medienmitteilung vom 17. März 2020. Das Projekt war bereits an einer ersten Informationsveranstaltung im Juni 2019 der interessierten Bevölkerung in Pfaffhausen vorgestellt worden. Seither haben mehr als 250 Personen unterschriftlich ihr Interesse bekundet, einem hierfür notwendigen Unterstützungsverein beizutreten.

Zwischenzeitlich wurde das Projekt ausgearbeitet. Gemäss der vorliegenden Kostenschätzung belaufen sich die Kosten für die zwingend erforderlichen Sanierungs- und Umbauarbeiten zur Einrichtung des Quartier-Treffpunkts mit Ladencafé auf voraussichtlich 490'000 Franken. Dieser Kredit wird der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2020 zur Bewilligung unterbreitet. Alle weiteren Detailinformationen zum geplanten Projekt können im Rahmen der Aktenauflage für die Gemeindeversammlung eingesehen werden.

Leider wurde dem Gemeinderat zwischenzeitlich zur Kenntnis gebracht, dass Personen, die ihr Interesse am Unterstützungsverein für das Ladenlokal schriftlich bekundet hatten, persönlich angeschrieben und aufgefordert worden seien, an der Gemeindeversammlung teilzunehmen. Wie die Adressen, die bei der Gemeinde nur einem begrenzten Personenkreis bekannt und zugänglich waren, dem Absender zugekommen sind, wird gegenwärtig abgeklärt. Ein solches selektives Vorgehen ist problematisch, weshalb der Gemeinderat hiermit ausdrücklich alle interessierten Personen in der Gemeinde Fällanden auffordern möchte, an der Gemeindeversammlung teilzunehmen, um ihren politischen Willen zum Ausdruck zu bringen.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende
Leta Bezzola, Gemeindeschreiberin, leta.bezzola@faellanden.ch , Telefon 043 355 35 96
Tobias Diener, Gemeindepräsident, tobias.diener@faellanden.ch

 

 

 


Dokument 2020_05_18_a.o._Gemeinderat_Fallanden_Medienmitteilung.pdf (pdf, 46.2 kB)


Datum der Neuigkeit 18. Mai 2020

Kontaktdaten - hier sind wir für Sie da!

Adresse

  • Gemeindeverwaltung Fällanden
  • Gemeindehaus
  • Schwerzenbachstrasse 10
  • 8117 Fällanden
Telefon
043 355 35 35

Öffnungszeiten Gemeindehaus

  • Montag bis Mittwoch
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 16.30 Uhr
  • Donnerstag
  • 8.00 - 11.30 und 14.00 - 18.30 Uhr
  • Freitag
  • 7.30 - 14.00 Uhr
Termine können auch ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.